Strother Moor

Anfang des Jahres 2022 konnte der Korbacher NABU das Gebiet des "Strother Moores" vom Voreigentümer Stadt Korbach in Besitz nehmen.

 

Das Gebiet ist teilweise als Naturdenkmal unter Schutz gestellt.

 

Etwa je ein Drittel machen die beiden Teiche, die dadrüber liegende Feuchtseggenfläche und eine Grünlandfläche aus.

Die Naturschutzfläche hatte den Feuchtbereich zuletzt aufwendig mähen und teilweise beweiden lassen, um die früher hier vorkommende Breitblättrige Knabenkraut Orchidee zu fördern. Ob diese Maßnahme erfolgreich ist, wird man in ein paar Jahren beurteilen können.

Die Grünlandfläche wurde zuvor intensiv mit Gülle gedüngt, was sich ungünstig auf Moor, Feuchtwiese und den anliegenden Bachlauf der Rethwalme auswirkte.  Ab sofort findet das nicht mehr statt.

Bereits durchgeführt haben wir eine Aktion mit Motorsägen zur Pflege der Kopfweiden.