Der Wiedehopf ist "Vogel des Jahres 2022"

Vorabauszug aus VHE 2022: Zum Auftreten des Wiedehopfes (Upupa epops) –  dem Vogel des Jahres 2022 – in Waldeck-Frankenberg (PDF)  Wolfgang Lübcke und Michael Wimbauer

Wiedehopf, Foto NABU/CEWE/Paul Gläser

Das Rotkehlchen ist "Vogel des Jahres 2021"

Das Rotkehlchen ist vermutlich Deutschlands beliebtester Singvogel. Wer im eigenen Garten das Beet umgräbt, der hat schnell ein Rotkehlchen an seiner Seite. Es sucht in der aufgeworfenen Erde nach Würmern, Schnecken, Spinnen und Insekten.

Mit seiner orangefarbenen Brust ist der zutrauliche Vogel leicht zu erkennen. Der Gesang ist eine Abfolge hoher Töne, die in einer „perlenden“ Strophe enden.  Anders als bei vielen anderen Singvogelarten können bei den Rotkehlchen auch die Weibchen singen.

Regionale Infos zum Rotkehlchen von Wolfgang Lübcke (PDF).

Weitere Informationen auf den Internetseiten des NABU Bundesverbandes.

Die Turteltaube ist "Vogel des Jahres 2020"

Bedrohtes Symbol für Glück und Liebe

Die Turteltaube steht für Glück, Liebe und Frieden. Ihre Lebensbedingungen sind allerdings weniger romantisch: Seit 1980 sind fast 90 Prozent ihrer Bestände in Deutschland verloren gegangen. Was der kleinen Taube fehlt, sind geeignete Lebensräume wie strukturreiche Wald- und Feldränder. Besonders durch die industrielle Landwirtschaft haben sich die Bedingungen für die Turteltaube verschlechtert.

Doch auch ein zweiter Punkt bedroht die Turteltaube. Als einzige Langstreckenzieherin unter unseren Tauben verbringt sie ihren Winter in Afrika. Doch durch illegale und legale Jagd ist sie auf ihrem Zugweg massiv gefährdet. Allein in der EU werden jährlich rund zwei Millionen Turteltauben getötet. Mit einer Petition will der NABU die Bundesumweltministerin Svenja Schulze dazu auffordern, sich bei der EU für einen Jagdstopp einzusetzen.

Regionale Infos zur Turteltaube von Wolfgang Lübcke (PDF, ext. Link) Vorabauszug aus dem kommenden VHE 46

Weitere Informationen auf den Internetseiten des NABU Bundesverbandes.

Die Feldlerche ist "Vogel des Jahres 2019"

Typischer Agrarvogel im Sinkflug

Mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet die Feldlerche alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

Infoseiten zum Vogel des Jahres beim NABU-Bundesverband

Der Star ist "Vogel des Jahres 2018"

Musiktalent und Formationskünstler

Zu den imposantesten Bildern, die der Vogelbeobachter im Herbst erleben kann, gehören die riesigen Starenschwärme von manchmal mehreren tausend Staren am Schlafplatz. Gern versammeln sich die Vögel zunächst auf Bäumen oder Leitungsdrähten. Die dicht gedrängten Schwarmwolken wogen dann etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang über Weiden- oder Erlengebüsch sowie Röhricht hin und her, vollführen rasante Schwenks, um dann schließlich schlagartig am Schlafplatz einzufallen. Aus der Nähe ist dort ein vielstimmiges, schwirrendes Geschwätz zu hören.

Regionale Infos zum Star von Wolfgang Lübcke (PDF)

Weitere Informationen zum Vogel des Jahres gibt es hier.