Aktiv werden für den Naturschutz

Erfolgreicher Naturschutz macht Spaß, aber machmal auch eine Menge Arbeit. Gemeinsam geht es am besten, da sich der Einsatz auf viele Schultern verteilt.

Wenn Sie sich aktiv beteiligen möchten, beispielweise bei Pflegeeinsätzen, Nistkastenbau oder -kontrolle, bei der Betreuung der Kindergruppe oder  im Vorstand sind Sie herzlich willkommen!

Sprechen Sie eines der Vorstandsmitlglieder an oder schreiben Sie uns.

info@nabu-korbach.de

Naturschutz mit dem Einkaufskorb

Seit einiger Zeit bietet der Falkenhof Strothe vor Ort erzeugtes Biogemüse in Form einer Solidarischen Landwirtschaft an. Dabei bilden Verbraucher mit dem Landwirt eine Gemeinschaft. Mit regelmässigen
feststehenden Beiträgen sichern die Verbraucher dem Hof eine sichere Existenz und erhalten dafür die Ernte. Jede Woche gibt es dafür einen Abholtag in Korbach und Strothe.  Näheres unter:
www.solawi-falkenhof-strothe.de

Besonders naturschonend arbeiten unsere Biolandwirte. Unterstützen Sie bitte deren Arbeit durch Kauf ihrer hochwertigen Produkte. Dabei gehen die Anbauverbände Bioland, Demeter und Naturland deutlich über den EU-BioStandard hinaus.

Die beste Auswahl an Bioprodukten in Korbach bietet der TEGUT-Markt.

Grüne Suchmaschine benutzen und Regenwald schützen

Seit einigen Jahren gibt es die Suchmaschine Ecosia für die Recherche im Internet. Der Server wird mit Ökostrom betrieben. Pro Suche verdient Ecosia über Werbeeinnahmen etwa 0,13 Cent, wovon 80 % für Regenwaldschutzprojekte an den  WWF weitergeleitet werden. Jede Suche schützt somit 2 Quadratmeter. Insgesamt sind schon über 120.000 Euro zusammengekommen mit denen fast 200 Millionen Quadratmeter geschützt wurden.

Für über 1 Millionen Euro hat das Unternehmen Aufforstungsprojekte unterstützt. Durch zwei große unternehmenseigene Photovoltaikanlangen erfolgen die Suchanfragen klimaneutral.

Die Suchanfrage wird über Rechner von Yahoo und Bing bearbeitet und erzielt ähnlich gute Treffer wie die oft benutzte Suche über Google.

Ecosia als Standard-Suchmaschine einrichten.

Damit die Turm- und Wanderfalken im Glockenturm der Kilianskirche heimisch werden, hat die Ortsgruppe Korbach im Juli 2008 unter Leitung von Herrn Dr. Koswig und seiner Familie, sowie Herrn Hesse und Herrn Lamm drei Nistkästen für den Turmfalken und einen für den Wanderfalken angebracht. Wir hoffen das die Nistkästen gut angenommen werden.

Aufstellung des Krötenzaunes bei Goldhausen, weitere Infos auf der Projektseite Krötenzaun