Archiv Meldungen 2014

Vögel am See - Exkursion zum Edersee

(14.12.2014)

Die letzte Exkursion des Korbacher NABU im Jahr 2014 ging bei gutem Winterwetter an den Edersee.

Unter der Leitung von Ralf Enderlein konnten unter anderem Bergpieper, Graureiher, Kormoran, Gänsesäger, Nilgänse, Kernbeißer und eine große Zahl Krickenten beobachtet werden.


Storch kann kommen - NABU-Korbach stellt Storchenmast auf

Korbach.  Die erfreuliche Ausbreitungstendenz des Weißstorches in Nordhessen hat der  NABU zum Anlass genommen, auch im Korbacher Bereich die Lebensbedingungen für den Storch zu verbessern. Beispielsweise hielten sich Störche wiederholt an der Marbeck auf.

Bei  Strothe  hat der NABU nun mit Unterstützung der EWF auf einer vereinseigenen Feuchtwiese einen zehn Meter hohen Mast mit aufgeschraubter Nistplattform aufbauen lassen.

„Wir sind zuversichtlich, dass es in den nächsten Jahren hier zu einer Ansiedlung von Weißstörchen kommt. Durch die gelungene Renaturierung der Werbe durch die Gemeinde Waldeck und die Wasserbehörde des Landkreises, den Ankauf und die naturschutzgerechte Bewirtschaftung  diverser Flächen durch den NABU und das Vorhandensein weiterer Wiesenflächen um Strothe sollten die Lebensraumansprüche des Storches erfüllt sein. Schließlich muss ein Storchenpaar genügend Nahrung für sich und die aufzuziehenden Jungen finden“ zeigt sich NABU-Vorsitzender Dr. Peter Koswig optimistisch.


Fit für den Obstbaumschnitt

Sechs Mitglieder des NABU-Vorstandes haben im November 2014 einen Obstbaumschnittkurs der VHS absolviert. Manfred Burth vermittelte sein umfangreiches, in Jahrzehnten erworbenes Fachwissen den Teilnehmern.

Der Korbacher NABU besitzt auf vereinseigenen Wiesen etwa einhundert hochstämmige Obstbäume. Um eine, auch vom hessischen Umweltministerium empfohlene Mindestpflege sicherzustellen, haben die Mitglieder ihr Wissen aufgefrischt und manchen neuen Tipp erhalten.


Apfelpressaktion 2014 erfolgreich verlaufen

Korbach. Trotz widriger Winde und Regens war die Apfelsaftpressaktion des Korbacher NABU auch dieses Jahr sehr erfolgreich: An den beiden Terminen auf der Hauer wurden  5000 Liter Saft gepresst!

 

Dank guter Terminierung konnten die anliefernden Apfelfreunde nach nur kurzer Wartezeit Saft aus ihren selbst mitgebrachten Äpfeln gleich wieder mit nach Hause nehmen. Über den verbliebenen Apfeltrester freuten sich später die Rinder von Landwirt Helmut Söhne.

NABU-Vorsitzender Dr. Koswig freut sich: "Obwohl die Ernte dieses Jahr sehr unter-schiedlich ausfiel, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Eine gute Verwertungs-möglichkeit trägt dazu bei, dass Obstbäume erhalten bleiben und wieder neue gepflanzt werden."


Pilzexkursion 2014: Zu Anis-Champignon und Violettem Lacktrichterling

Korbach. Auf reges Interesse von Pilzfreunden traf die NABU-Wanderung durch den Wald bei Bömighausen. Experte Hans Joachim Weis brachte selbst versierte Pilzsammler durch sein profundes Wissen zum Staunen. Trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit konnten noch zahlreiche Arten entdeckt werden, da es in den Tagen zuvor ergiebig geregnet hatte.


Studioanbau ermöglicht NABU-Biotop  –  Teich bei Strothe angelegt

Korbach. Das nennt man eine klassische Win-Win-Situation: Als Betreiber des Fitnessstudios am Südring hat Werner Behle eine deutliche Erweiterung der Kapazitäten vorgenommen, um seinen Gästen ein  angenehmes, großzügiges Ambiente mit modernen Geräten bieten zu können. Für  neu überbaute Fläche ist gesetzlich festgelegt, dass an anderer Stelle ein Ausgleich für die Natur geschaffen werden muss.

Da das vielen Investoren auf eigenen Flächen nicht möglich ist, erfolgt in der Regel ein finanzieller Ausgleich an die Naturschutzbehörde. Statt nun den errechneten Geldbetrag einfach an die Kreiskasse abzuführen, kamen Korbacher NABU und Werner  Behle direkt zusammen, um eine Maßnahme vor Ort zu verwirklichen. Unter Einbeziehung der Behörde ließ der NABU auf einer vereinseigenen Feuchtfläche bei Strothe einen Teich anlegen. Unter schwierigen Bodenverhältnissen wurden  von den Firmen Fisseler und Wendorff einige hundert Kubikmeter Erde entnommen und abgefahren.

Bei der Besichtigung mit NABU-Vorsitzenden Dr. Peter Koswig zeigte sich Herr Behle begeistert von „seinem“ Projekt: Elf Graureiher hielten sich im Gebiet auf und diverse Libellen hatten das Biotop bereits besiedelt. Auch Eisvögel konnten schon am Teich beobachtet werden.


Radtour mit Seilbahnfahrt

Am Sonntag um 10 Uhr starteten 7 Personen eine Radtour von Korbach über Meineringhausen dann weiter durch das Werbetal nach Alraft, Oberwerbe und Niederwerbe.

Bei strahlendem Sonnenschein und starkem Gegenwind ging es am Edersee entlang bis zur Seilbahn nach Schloss Waldeck. Nach erfolgreicher Seilbahnfahrt incl. Fahrrädern wanderten wir zum Aussichtspunkt an der Alten Stadtmauer, von wo wir einen herrlichen Blick auf das Schloss und den See genießen konnten. Nach einer kleinen Erfrischung an der Eisdiele fuhren wir durch ein sehr schönes Tal mit vielen Obstbäumen weiter zum Bahnradweg zwischen Buhlen und Netze. Von hier radelten wir über Netze, Sachsenhausen und Höringhausen zurück nach Korbach.


Windhose wütet im Goddelsberg

Schreck für den Korbacher NABU: Während die Rhenaer noch gemütlich auf der Terrasse saßen, zog Anfang Mai 2014 eine Windhose eine Schneise der Verwüstung am Westrand unseres Waldes entlang. Anders als bei einem üblichen Sturm, der die höchsten Windgeschwindigkeiten auf den Bergkämmen hat und dort die stärksten Schäden verursacht, zog die Windhose entlang des Rhenabaches und des Berghanges. Zahlreiche gesunde Buchen, Eichen und sogar bachbegleitend stehende Erlen wurden umgeworfen. Der Förster schätzt den Schaden auf etwa 50 Festmeter Buche an unserem Hang.
 
Schaden? In unserem "Urwald" hat die Natur absoluten Vorrang.

Holzeinschlag findet sowieso nicht statt. Und nun haben wir eine Menge Totholz im Hang. Darauf spezialisierte Tiere und Pilze werden im Bestand zunehmen, beispielsweise Haselmäuse oder Zaunkönige. Da die Äste einen dichten Verhau bilden, wird ungestört von dem zu hohen Rehwildbestand auch schnell wieder ein natürlicher junger Wald aufwachsen.

Die Entwicklung in den nächsten Jahren erwarten wir mit Spannung und werden dies auch auf unserer Homepage dokumentieren.


Dohlenbilanz 2014 mit neuem Rekord:

45 Jungdohlen in den Nestern

Die Erfolgsgeschichte in den Korbacher Kirchtürmen setzt sich auch in diesem Jahr fort. Am Kilian konnten 10 Jungvögel in 3 Nistkästen gezählt werden.

Im Turm der Nikolaikirche hatten wir im Herbst 3 zusätzliche Nistkästen installiert, von denen zwei auf Anhieb belegt waren. Ingesamt kommen wir auf 35 Jungvögel, die sich auf Nester an drei Ebenen verteilen.

 

Aufgrund der sich gut entwickelnden Korbacher Population haben wir in Absprache mit dem Bauamt am Tylenturm 4 weitere, sowie einem in der Nachbarschaft dazu liegenden Schuppen zwei Dohlenkästen angebaut. Diese Kästen sind aber noch nicht belegt worden.

 

Außerdem haben wir noch 3 Kästen in unserem Waldschutzgebiet "Goddelsberg" in Rhena aufgehängt, in der Hoffnung einen Bestand von waldbrütenden Dohlen aufzubauen. Aber auch dort wurden die Kästen noch nicht angenommen.

Nistkasten im Waldschutzgebiet Goddelsberg
Nistkasten im Waldschutzgebiet Goddelsberg

Bei den Wanderfalken hatten wir wieder Pech: Das Paar hielt sich im Frühling konstant am Kilian auf, brach dann die Brut leider ab. Es könnte sein, dass die Vögel noch zu jung und unerfahren sind.


Tagesfahrt zum Steinhuder Meer

Die diesjährige Tagesfahrt des Korbacher NABU führte an das Steinhuder Meer.

Die 26-köpfige Gruppe besichtigte unter der Leitung von Wolfram Zeiss das Naturschutzgebiet am Südufer. Ein Mitarbeiter des Vereins Ökologische Schutzstation führte durch das international wichtige Gebiet.

Neben zahlreichen Wasservögeln konnten als Highlight Seeadler und Fischadler am Horst beobachtet werden.

Nach dem Mittagessen im Seehotel Mardorf ging es nachmittags noch zum Zisterzienserkloster Loccum.


Jahreshauptversamlung NABU Korbach 2014 mit Vorstandswahlen

Der neu gewählte Vorstand der NABU-Gruppe Korbach nach der Jahreshauptversammlung am Dienstag im Bürgerhaus:

 

von links Vorsitzender Dr. Peter Koswig, die Beisitzer Susanne Koswig, Dr. Thomas Liedtke, Werner Iske, Kassierer Wolfgang Behringer, Thorsten Kleine, Yvonne Kappelmann, Werner Lamm, Anette Pries, zweiter Vorsitzender Ralf Enderlein, Thomas Fait und Walter Friese. Es fehlt Beisitzer Horst Hesse. (Text+Bild: F. Seumer)


Krötenwanderung 2014

Wie in jedem Jahr hat der NABU wieder den Amphibienzaun bei Goldhausen aufgestellt.

 

... zur Projektseite Krötenzaun