Archiv Meldungen 2013

Jubiläumsfeierlichkeiten im Bürgerhaus Korbach

zum 75-jährigen Bestehen des NABU Korbach

v. l. Hartmut Mai (NABU Landesgeschäftsführer), Dr. Peter Koswig (Vorsitzender NABU Korbach), Jens Deutschendorf (Erster Kreisbeigeordneter) und Reinhold Sude (Magistratsmitglied))
v. l. Hartmut Mai (NABU Landesgeschäftsführer), Dr. Peter Koswig (Vorsitzender NABU Korbach), Jens Deutschendorf (Erster Kreisbeigeordneter) und Reinhold Sude (Magistratsmitglied))

 

Presseberichte in der WLZ und  HNA

 

Jubiläumsbroschüre

Zum Jubiläum wurde eine aufwendige 80seitige Broschüre "Wir machen Naturschutz - 75 Jahre NABU Korbach" gedruckt und kostenlos abgegeben.

 

Sie enthält Informationen über die Geschichte der Korbacher NABU-Gruppe, bietet Interviews mit Naturschutzakteuren, zeigt Arten im Wandel der Zeit, informiert über Schutzgebiete, Arten- und Naturschutz und die Naturschutzjugend, gibt eine Vision sowie einen Ausblick und lädt zum Mitmachen ein.

 

Impressionen der Jubiläumsfeier


Wo der Urwald wachsen darf - NABU-Exkursion zum Goddelsberg bei Rhena

Korbach. Bei herrlichem Wetter bekamen die Teilnehmer der Wanderung durch steiles und teilweise wegloses Gelände von NABU-Waldexperten Thorsten Kleine das NABU-eigene Schutzgebiet vorgestellt.

Erläutert wurden die bisher durchgeführten Umgestaltungsmaßnahmen wie die Entnahme der nicht heimischen Douglasie, um eine langfristig eine natürliche Waldentwicklung zuzulassen. Wie im Nationalpark Kellerwald-Edersee dürfen hier die Bäume ihr Altersmaximum erreichen und absterben. Als stehendes oder liegendes Totholz sind sie dann Lebensraum für besonders seltene und spezialisierte Tier- und Pilzarten.

Ein besonderer Schwerpunkt bildete die Bemühungen zum Schutz der seltenen Haselmaus.


NABU hilft Turmfalken

Einen neuen Großraumnistkasten haben die Korbacher NABU-Aktiven in Rhena im Mai 2013 installiert.

Bereits im Vorjahr war es zu einem Brutversuch von Turmfalken gekommen, die allerdings erfolglos blieb, da sich hinter der Einflugöffnung am Giebel des alten Pfarrhauses in Rhena kein geeigneter Brutraum befand.

Dies änderten nun Thorsten Kleine, Susanne und Peter Koswig vom NABU zusammen mit Hausbesitzer Steimer.

Der Nistkasten ist auch geeignet für Schleiereulen. Wir berichten an dieser Stelle, wenn es eine erfolgreiche Brut gibt!


NABU Korbach startet Fotowettbewerb 2013: Wo bleibt „Natur“ in der Stadt?

Gefragt sind originelle Schnappschüsse, wo die Natur sich Ihren Lebensraum zurückgeholt hat! Das können sein, eine Pflanze die sich durch Asphalt und Mauern ihren Weg bahnt oder ganz einfach dort auftaucht wo es nicht vorgesehen war!