Archiv Meldungen 2012

Korbacher pressen 5290 Liter Apfelsaft

Korbach. Auf großes Interesse stieß auch dieses Jahr wieder die vom Korbacher NABU organisierte Apfelpressaktion auf dem Hauerparkplatz. Während beim ersten Termin vor 2 Wochen noch einige Termine frei blieben und "nur" 1700 Liter Saft produziert wurden, waren am Mittwoch alle Termine ausgebucht. 3590 Liter konnten so bei herrlichem Oktoberwetter aus später reifenden Äpfeln ausgepresst werden.

Die moderne mobile Saftpresse der Firma Dirosa presst nicht nur mit hoher Ausbeute, sondern erhitzt den Saft auch gleich, so dass eine zweijährige Haltbarkeit erreicht werden kann. "Ein weiterer großer Vorteil für viele Obstanlieferer ist, dass jeder den Saft aus seinen eigenen mitgebrachten Äpfeln direkt wieder mit nach Hause nehmen kann" unterstreicht Dr. Peter Koswig, Vorsitzender des Korbacher NABU. "Hergestellt wird so ein schonend erhitzter, gesunder Apfelsaft, der den meisten Supermarktapfelsäften geschmacklich weit überlegen ist" so Koswig weiter.

Dem NABU ist es dabei wichtig, dass über eine gute Nutzung des Obstes, der Erhalt der aus Naturschutzsicht wertvollen Apfelbäume gesichert werden kann und ein hochwertiges. regionales Lebensmittel mit kurzen Transportwegen hergestellt wird.

Der NABU hat deshalb schon jetzt wieder zwei Termine für den Herbst 2013 fest gebucht.

Gewinner ist der Naturgarten Göbel in Lengefeld

Gewinner des Naturgartenwettbewerbs 2012 ermittelt: Naturgarten Göbel, Lengefeld

In diesem Jahr veranstaltete die NABU Ortsgruppe Korbach einen Naturgarten-Wettbewerb. Die teilnehmenden Gärten wurden nach ihrer Vielfalt an natürlichen Lebensräumen für heimische Pflanzen und Tiere bewertet. Die Jury mit Yvonne Kappelmann, Werner Lamm und Wolfgang Behringer besuchte die gemeldeten Gärten und begutachtete sie nach einem Kriterien-Katalog. Die Gewinner stehen inzwischen fest.

Auszeichnung der Kilians- und Nikolaikirche mit dem Prädikat "Lebensraum Kirchturm" durch den NABU Korbach, Presseberichte von HNA (06.07.2012) und WLZ (07.07.2012)

Ausflug ins Eggegebirge

Die traditionelle Tagesfahrt des Korbacher NABU führte dieses Jahr in das Eggegebirge. Unter der Leitung von Wolfram Zeiss erkundete die Gruppe das Gebiet des geplanten Nationalparkes Teutoburger Wald/Egge.

Mit Dirk Tornede von der Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände wurde der derzeit aufgrund von Widerständen einzelner Interessengruppen in schwieriger Phase befindliche Ausweisungsprozess diskutiert.

Dabei wurden auch Parallelen zum anfänglichen Widerstand gegen unseren Nationalpark Kellerwald-Edersee gezogen.

Nachmittags besuchten die Korbacher Naturfreunde das Westfälische Freilichtmuseum in Detmold.

v. l. n. r.: Walter Friese, Werner Lamm, Wolfgang Behringer, Thorsten Kleine, Ralf Enderlein, Dr. Thomas Liedtke, Anette Pries, Dr. Peter Koswig, Yvonne Kappelmann, Hermann Iske, Horst Hesse und Wolfram Zeiss.

NABU Korbach mit Mitgliederrekord

Korbach. Mit inzwischen 552 Mitgliedern verzeichnen die Korbacher Naturschützer einen neuen Höchststand.

„Immer mehr Menschen erkennen den Wert und die Schutzbedürftigkeit unserer heimischen Natur und wollen das Engagement des NABU auf Bundes- und Ortsebene unterstützen. Eine zunehmend intensivere Nutzung durch Land- und Forstwirtschaft führt unvermindert zum Verlust von Tier- und Pflanzenarten“ stellt Dr. Peter Koswig, Vorsitzender des Vereins, fest.

Bei der Jahreshauptversammlung in der Korbacher Jugendherberge zog der 2. Vorsitzende Ralf Enderlein eine positive Bilanz : Erstmalig konnten 2011 auf einer vereinseigenen Fläche das in unserer Gegend sehr seltene Blaukehlchen festgestellt werden. Auch in diesem Jahr konnten entsprechende Beobachtungen gemacht werden.

Im Nikolaikirchturm wurden 10 Nistkästen für Dohlen angebracht. Die Nisthilfen wurden sofort angenommen: die ersten Eier werden bereits von den Vögeln bebrütet.

Bei den Vorstandwahlen wurden Dr. Peter Koswig und Ralf Enderlein ebenso bestätigt wie Kassierer Wolfgang Behringer. Als neue Beisitzer erweitern Anette Pries und Walter Friese den Vorstand.

Lichtbildvortrag: Grünhaus - vom Tagebau zum Naturparadies

Ein Naturparadies in den auf den ersten Blick lebensfeindlichen Tagebauen - ist das nicht ein Widerspruch in sich? Welche Chancen für den Naturschutz liegen hier, und welche Probleme birgt die gesetzlich vorgeschriebene Tagebausanierung? Wie wird sich das NABU-Naturparadies in den kommenden Jahren und Jahrzehnten entwickelt? Und kann man Grünhaus schon heute besuchen?

All diese Fragen beantwortet Projektleiter Stefan Röhrscheid in seinem rund 75 minütigen Lichtbildvortrag, in dem er aus seiner abwechslungsreichen und spannenden Naturschutzarbeit berichtet und beeindruckende Tieraufnahmen aus dem Naturparadies zeigt. Natürlich ist am Ende des Vortrags Zeit für Fragen und eine lebhafte Diskussion.