Archiv Meldungen 2011

Fotowettbewerb 2011 - Ein Platz für mehr Natur im Garten

 

Die Siegerfotos

 

1. Platz: Barbara Figge, Freienhagen / Kinder im Garten

 

2. Platz: Eva-Maria Schmidt, Herzhausen / Kind in Blumenwiese

 

3. Platz: Manfred Kunz, Willingen / Blumenwiese

 

 

Download
Ausschreibungstext Fotowettbewerb 2011.p
Adobe Acrobat Dokument 217.2 KB

NABU-Einsatz für FFH Trockenrasen bei Eppe

Nach getaner Arbeit die wohlverdiente Pause: in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Waldeck Frankenberg und dem Grundbesitzer haben Mitglieder des Korbacher NABU aufwachsende Fichten entfernt. Die Fichten hatten sich auf auf einer Weidefläche im FFH Gebiet Aarberg angesiedelt und drohten damit, den Lebensraum dort vorkommender, sehr seltener Pflanzen, Flechten und Moosen zu beeinträchtigen.

Mit Motorsäge und viel "Frauenpower" konnte Abhilfe geschaffen worden. Verabredet wurde die Aktion im Rahmen der NABU/UNB-Kooperationsexkursion im August (siehe Bericht unten "Exkursion zum Aarberg").


Hornissennest an Infotafel im Marbecktal


Naturschutzjugend mit neuem Grundstück

 

Die Korbacher NAJU hat nach langer Unsicherheit ein neues zu Hause gefunden: nachdem jahrelang eine Streuobstwiese in der Nähe des Stadtkrankenhauses genutzt wurde, musste nun ein Umzug erfolgen, da beim Krankenhaus größere Baumaßnahmen geplant sind und die Wiese in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Nun konnte mit einer ebenfalls im städtischen Besitz befindlichen Fläche am Südring/Ecke Moersstraße ein annehmbarer Erstatz gefunden werden. Die Einfriedung sowie das Aufstellen einer kleinen Materialhütte erfolgte durch die Fachleute der Beschäftigungsgesellschaft.

 

Der Bauhof konnte 8 noch kleinere Obstbäume erfolgreich auf die neue Wiese umsiedeln. Der NABU pflanzte zudem einen Heckenstreifen zur Straße hin aus heimischen Gehölzen. Alles ist gut angewachsen - auch dank des regenreichen Sommerwetters.

 

(Bericht auf HNA-Online über den Umzug auf das neue Wiesengrundstück)

 

Bilder vom neuen NABU-Jugendgelände mit Blockhütte



Fotos vom Bau der NABU-Scheune (20.06.2011)

Am 01.07.2011 ist die neue Scheune fertiggestellt worden. Es fehlen noch die innere Pflasterfläche und die Dachbegrünung.


Tour de Natur 2011

Am Sonntag, 28.08.2011, starteten wir auf der Hauer zu unserer Tour de Natur.

Die Teilnehmer kamen aus Kassel, Korbach und - mit einem Weltenbummler in Sachen Fahrradtouren - aus Höringhausen ging es dann um 10 Uhr bei trockenem und nicht zu kühlem Wetter los.

Die Strecke führte uns am Rand von Korbach über Hartmanns Bäumchen, in den Strother Wald. Von hier ging es durch das Feld über Höringhausen weiter bis zum Hof Heide.

Nach einer kleinen Pause führte uns die Strecke über den neuen Radweg nach Sachsenhausen und weiter bis zur Reiherbachtalbrücke bei Selbach. Anschließend genossen wir die Fahrt durch das romantische Reiherbachtal.

Angekommen in Nieder Werbe stärkten wir uns mit einer kleinen Mahlzeit an der Sommerrodelbahn. Der Weg führte uns durch das Werbetal nach Alraft und weiter nach Meineringhausen, von dort gelangten wir auf dem Radweg wieder nach Korbach, wo die Tour dann endete. Alle Beteiligten lobten die Landschaftliche Schönheit entlang der Streckenführung und freuen sich auf die nächste "Tour de Natur".


Das Foto zeigt links Heidenelken; rechts unten zeigt M. Schönmüller einen Bestand der Rentierflechte.
Das Foto zeigt links Heidenelken; rechts unten zeigt M. Schönmüller einen Bestand der Rentierflechte.

Exkursion zum Aarberg bei Eppe (13.08.2011)

Bei widrigem Wetter führte Markus Schönmüller, Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Waldeck Frankenberg, über das FFH-Schutzgebiet Aarberg bei Eppe.

 

Zahlreiche seltene und heute stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten wurden vorgestellt. Aufgrund schonender Bewirtschaftung und geologisch bedingter natürlicher Nährstoffarmut konnten diese Arten hier erhalten werden.

UNB-Chefin Sabine Brandes und der Korbacher NABU-Vorsitzende Dr. Peter Koswig lobten die gute Zusammenarbeit zwischen staatlichem und ehrenamtlichem Naturschutz. Auch zukünftig sollen einzelne Exkursionen durch UNB-Mitarbeiter im Rahmen des NABU-Veranstaltungsprogrammes durchgeführt werden.


Insektenhotel errichtet

Am 16.04.2011 wurde im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungen der NABU-Ortsgruppe Korbach auf dem Gelände der Berliner Schule in Korbach ein Insektenhotel errichtet.

Unter Leitung von Thomas Fait wurde über Bau und Befüllung eines solchen Hotels berichtet. Die Schulkinder werden demnächst das Hotel einrichten, und so im Laufe der nächsten Jahre viel über die überaus nützlichen Solitärbienen und Schlupfwespen erfahren.

Die Angst, das staatenbildende Insekten wie z.B. die Deutsche Wespe hier ihr Nest bauen, ist übrigens völlig unbegründet.

Interessierte können den Bausatz bei Anton Zahradnik (Tel.: 01605987171) für den Preis von ca. 80 € bestellen. Für weitere Fragen die Befüllung, Aufstellung etc. betreffend wenden sie sich bitte an Thomas Fait (Tel.: 05631/914222).